Berner Oberland 19.04-21.04.2026

19.04.2026 - 21.04.2026   (David Waltisberg)

Skitourenbericht – Vom Jungfraujoch ins Goms
Sechs Bergfreund:innen unter der Leitung von Willy Ottiger starteten ihr Abenteuer mit dem Ziel, am ersten Tag den Mönch zu besteigen. Nach der Anreise aufs Jungfraujoch machten jedoch Nebel und schlechtes Wetter diesen Plan zunichte. Stattdessen nutzten wir den ersten Tag zur Akklimatisation in der Mönchsjochhütte – mit Jassen, Sein und Entspannen.
Am zweiten Tag zeigte sich das Wetter deutlich freundlicher, wenn auch windig. Früh gestartet, führte uns eine Abfahrt über das Ewigschneefeld, bevor wir das Gross Grünhorn (4044 m) erfolgreich bestiegen. Die anschliessende Abfahrt zum Konkordiaplatz und das Panorama bei der Konkordiahütte waren beeindruckend, machten Lust auf mehr und liessen unsere Bergfreunde-Herzen höherschlagen.
Am dritten Tag ging es bei bestem Wetter über die Grünhornlücke auf das Galmihorn (3517 m). Die darauffolgende Abfahrt im perfekten Sulzschnee war ein Genuss. Nach rund einer Stunde Fussmarsch erreichten wir schliesslich zufrieden, etwas müde und voller Eindrücke Reckingen.
Besonders zu erwähnen gilt es die Leistung unserer alteingesessenen Bergfreunde Urs und Hampi. Toll, dass ihr immer noch dabei seid!
Trotz des ausgefallenen Mönch-Gipfels wurde die Tour dank guter Kameradschaft, der grossartigen Leitung von Willy und der erreichten Gipfel zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Danke tuusig, Willy!

Fotos



  • zurück