Tourenberichte

Februar
TL: Karin Burch
Bei frisch überzuckerter Landschaft und ohne Nebel starteten bei bissiger Kälte in der
Schwarzwaldalp drei Frauen und einen Mann auf den Tourenski. Auf dem Grindelgrat genossen sie
die Aussicht und das gesellige Zusammensein. Die Abfahrt bot alles: chli härterer Schnee, Pulver und
Sulz. Der schöne Tag wurde bei Karin mit einem feinen Z’Nacht abgerundet, so dass wir erst um 21.00
Uhr wieder in Luzern waren. Merci Karin für diese schöne Tour, deine angenehme Fahrweise im
Reichenbachtal und deine Gastfreundschaft.
Nicole, Andrea und Jörg

Fotos

• TL: Maurus Zürcher Das Tourenweekend wurde erfolgreich durchgeführt. Die zahlreichen Teilnehmenden wurden auf verschiedene Gruppen aufgeteilt. Das Rottälihorn, der Hüenerstock und der Lucendro konnten erfolgreich bestiegen werden.
    März
    TL: Maurus Zürcher Aufgrund der schlechten Witterung und der gefährlichen Lawinensituation wurde die Tour nicht durchgeführt.
    Mai
    TL: Hanspeter von Ah
    Bei perfekten Bedingungen konnten wir viele Klettermeter sammeln. Nach ein paar Eingewöhnung-Seillängen wurden auch härtere Routen ausprobiert, wobei auch ab und zu in die Artif-Trickkiste gegriffen wurde!
    TL: Maurus Zürcher Da die Passstrasse bis zum Steingletscher noch nicht offen war und die Temperaturen auch in der Nacht sehr warm waren, wichen wir auf den Pazolastock aus. Auch dort war die jedoch Schneedecke nicht gefroren, weshalb wir auf dem Grad umdrehten. Die kurze aber doch sehr schöne Abfahrt im weichen Sulz genossen wir dann umso mehr!

• Juni
    TL: Rainer Heublein
    Das Tourenziel musste geändert werden, da wegen des noch massig liegenden Schnees Bike und Skitourenausrüstung schon ein wenig zu viel Material war, alles auf den Berg zu schleppen. Das neue Ziel war nun Schilt im Urnerland, welches von Schttdorf übers Haldi erreicht wird.
    Aufstieg im angenehmen Schatten, Mittagspause wegen geschlossener Beiz dann am traumhaften Aussichtspunkt. Wohlgestärkt dann rauschende 900Hm allerfeinsten Singletrail, zum Abschluss Bierchen und Glacé am See. Wir haben es sehr genossen, Priska und Rainer.
    TL: Hanspeter von Ah
    Bei heissem Hochsommer Wetter wurden am Samstag und Sonntag viele Seillängen im perfekten Granit der verschiedenen Klettergebieten abgespult. So erhielten der Gross Schijen; die Tüfelstalwand, sowie die Klettergärten Goldküste und Lutersee Besuch von BL Kletterern. Der gemütliche Abend verbrachten wir in der Gegend vom Gütsch, wo wir unter Sternenhimmel biwakierten.

• September
    TL: Michael Ottiger
    Da uns Petrus nur mittelmässig gut gesinnt war, machten wir uns statt Richtung Trotzigplanggstock auf den Weg zum Eulengrat im Jura. Nachdem die erste Hürde geschafft war, und alle Teilnehmer am mehr oder weniger richtigen Bahnhof eingesammelt wurden, starteten wir von Oberrüttenen aus unsere Tour. Nach dem geschafften Zustieg warteten Seillängen mit unterschiedlichen Schwierigkeiten auf uns, bei welchen sich alle nach ihren eigenen Klettervorlieben austoben konnten. Alle sechs Teilnehmenden kamen zufrieden auf dem Gipfel an. Die Übermütigen der Gruppe kletterten beim Abstieg noch auf den Kapuziner, die Gemütlicheren genossen die wenigen Sonnenstrahlen. Merci den Leitern für die tolle Tour!
    TL: Beat Emmenegger
    Bei angenehmen Spätsommerwetter kletterten wir 2 Mehrseil-Routen am Pfriendler. Der Fels war griffig, die Routenabsicherung perfekt und das Panorama auf den gegenüberliegenden "Steigletscher" wunderschön.
    Dessert gab es gleich zweimal, beim Zu-/Abstieg gab es viele gutgereifte "Heuberi".

• TL: Michael Ottiger
    Kurzweiliger Hochtourenkurs mit der BL Jugend Plus: Schon bei der Anfahrt wird es interessant, versagt doch glatt das Ansaugrohr des einen Fahrzeuges. Mit ÖV dauert die Anreise nun mal etwas länger und wir starten mit Verspätung die Ausbildung auf dem Steingletscher. Steigeisenlaufen, Verankerungen im Eis, Knotenkunde... vieles will gelernt sein. Zur Belohnung des Tages besuchten wir noch eine eindrückliche Schmelzwasserhöhle. Nach der feinen Rösti wurden noch bis spät am Abend mit der Stirnlampe Flaschenzüge gelernt. Am Sonntag gings dann über den Südgrat auf den Murmelsplanggstock. Fast alleine konnten wir diese superschöne Tour bei genialem Herbstwetter geniessen. Am Ende des Wochenendes blieb nur etwas unklar: Was beinhaltet denn nun genau die Arbeit eines Sozialarbeiters?

• Oktober
    TL: Hanspeter von Ah
    Beste Bedingungen herrschten im Tessin zum klettern. Als Highlight wurde vermutlich zum ersten Mal während einer BL Tour eine 7c+ geklettert! Michi gelang diese tolle Leistung am Sonntag im Sektor Ost! Bravo Michi!! Aber auch die anderen Teilnehmer liessen nichts anbrennen und engagierten sich einige Klettergrade tiefer. An beiden Tagen wurde bis zur letzten Minute die Zeit am Felsen ausgekostet, so dass das Grotto America nur kurz von uns berücksichtigt wurde!

• November
    TL: Maurus Zürcher Wie immer wurde unser Vereinsjahr in der Balismatt abgeschlossen. Leider einmal mehr ohne Winterstimmung, was aber nicht auf unsere Stimmung drückte.
    Neben leckerem Essen (mit sensationellem Kuchen), einem guten Tropfen und vielen Geschichten liessen wir das Jahr Revue passieren, was zu vielen Lachern und noch mehr Diskussionsstoff führte.
    Dezember
    TL: Maya Rühlin
    Saisoneröffnungstour «det wo’s Schnee het». Ja, Schnee hat es genug und gut im Val Bedretto! So fahren, trotz mässigen Wetterprognosen und leichtem Regenfall bei Abfahrt in Luzern, insgesamt 14 motivierte BL-Skitourengänger (inkl. Leitung und 2 Co-Leiter) nach All’Aqua. Der Aufstieg erfolgte angenehm und problemlos in zwei Gruppen, ab und zu lichtete sich die Wolkendecke, gegen Mittag setzte ein leichter Schneefall ein – ein richtiger Wintertag! Die gut 1000 Höhenmeter schafften wir in knapp drei Stunden. Nach einer kurzen Mittagspause dann die Abfahrt der Aufstiegsroute und GPS-unterstützt entlang. Im unteren Teil konnten wir, bei stark verbesserter Sicht, unsere Schwünge im Pulverschnee geniessen. Was wir bis zum Gipfelrast noch nicht ahnen konnten, war die Rettung, die wir in der Abfahrt einleiten mussten. Dank einer tollen Teamleistung des Leitungsteams mit grosser Unterstützung von Teilnehmern konnten zwei in Not geratene Skitourengänger, durch unsere Hilfeleistung sowie über die frühzeitig eingeleitete professionelle Rettung (Rettungskolonne sowie Rega), erfolgreich gerettet respektive geborgen werden. Ein grosses Dankeschön an alle Teilnehmer und die Co-Leiter!
    Die Wintersaison ist eröffnet – nun wünsche ich allen schöne und unfallfreie Wintertouren!
    Hebet’s guet ond machet’s guet